Der BEFT Förderverein unterstützt schulische Aktivitäten, finanziert Auszeichnungen, hilft in Einzelfällen und fördert Sport, Musik und Wissenschaften am Taunusgymnasium. Hier erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Projektförderungen.

Suchen Sie noch finanzielle Unterstützung für ein spannendes Projekt, das der Schulgemeinde zu Gute kommt oder benötigen Sie einen individuellen Zuschuss - zum Beispiel für eine Klassenfahrt? Wir freuen uns über Ihre formlose Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über den Klassenlehrer mit kurzer Situationsbeschreibung, Begründung des Bedarfs und Höhe des beantragten Zuschusses.

2018AufnahmeKlassen5Alle neuen Schülerinnen und Schüler des TGK erhalten zur Einschulung bei der Aufnahmefeier der 5. Klassen ein T-Shirt. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 haben 200 Schülerinnen und Schüler ein TGK T-Shirt, finanziert vom Förderverein, erhalten. So identifizieren sich die neuen Schüler gleich mit der Schule und es wird Zusammenhalt gezeigt.

2018AufnahmeKlassen5Schler

StreichergruppeIn den Bläser- und Streichergruppen können SchülerInnen am TGK ein Orchesterinstrument erlernen. Gemeinsam macht das Musizieren Spaß und durch Schulkonzerte erhalten die Kinder Annerkennung und Wertschätzung. Der BEFT verwaltet und unterstützt diese Musikgruppen. Musikinstrumente können kostengünstig geliehen werden - als BEFT Mitglied ist dies zusätzlich noch günstiger.

Dieser Bereich stellt mit ca. 10.000 Euro pro Jahr für Neuanschaffung und Erhaltung der Instrumente den größten Förderbereich des BEFT dar. Durch die Miet- und Konzerteinnahmen wird zudem ein Überschuss erzielt, der dann auch anderen Fachbereichen zugute kommt.

Abitur2018PreisverleihungAm Samstag, den 9. Juni 2018 fand die akademischen Feier zum Abitur 2018 im Haus der Begegnung in Königstein im Taunus statt und spiegelte in besonderem Maße Kultur und Stil am Taunusgymnasium wieder. Eingrahmt wurde die Übergabe der Zeugnisse der Hochschulreife sowohl mit Reden, besonderen Auszeichnungen für schulische Leistungen und soziales Engagement als auch mit Musik. Der Förderverein beteiligte sich an den verliehenen Preisen sowie den mittlerweile Kult gewordenen, blauen Abiturmappen, hergestellt von unserem Vorsitzenden, Herrn Dönicke. Zudem sponsorte der BEFT wieder die Preise für jahrgangsbeste Schülerinnen und Schüler. Wir wünschen allen Abiturenten und Abiturientinnen alles Gute für den weiteren Beruf- und Lebensweg.

Abitur2018Plenum

SchulhofDank des großen Engagements der Schulgemeinde und der Spendenbereitschaft unserer Freunde und Förderer konnten bis zur Einweihung 2017 die Summe von 43.000 Euro gesammelt werden, so dass viele Wünsche unserer Schülerinnen und Schüler realisiert werden konnten.